In Kooperation von


Eure Schule macht an einer Befragung mit. Sie heißt „Sexualisierte Gewalt in der Erfahrung Jugendlicher“.
Das Thema der Befragung ist Sexuelle Gewalt. Sexuelle Gewalt ist ein Verhalten, das du nicht magst und das du nicht willst.
Wir wollen viel über das Thema herausfinden. Deshalb wünschen wir uns, dass sehr viele Jugendliche bei der Befragung mitmachen.
Wichtig! Du möchtest bei der Befragung mitmachen? Dann brauchst du die Einverständniserklärung deiner Eltern. Deine Eltern müssen dir erlauben, dass du mitmachen darfst.
Was ist sexuelle Gewalt?
Sexuelle Gewalt ist ein Verhalten, das du nicht magst und das du nicht willst. Sexuelle Gewalt kann viel sein. Zum Beispiel:
Schülern, die sowas erleben geht es oft sehr schlecht. Wir wollen den Schülern helfen.
Ziel der Studie
Warum machen wir die Befragung? Wir wollen herausbekommen
Danach wollen wir uns Hilfen überlegen. Die sollen Schüler vor Sexueller Gewalt schützen.
Wann und wo
Zwischen Mai und Oktober 2017 kommen wir in deine Klasse. Dann bekommst du einen Fragebogen. Interviewer erklären den Fragebogen. Du brauchst Hilfe beim Fragebogen? Jemand von unserem Team kann dir helfen. Sie verraten keinem, was du sagst und schreibst.
Geheim und Freiwillig
Die Befragung ist geheim. Nichts was du schreibst oder sagst wird verraten. Später weiß keiner, dass du das geschrieben hast. Du darfst deinen Namen deswegen nicht aufschreiben.
Datenschutz und Freiwilligkeit
Die Befragung ist eine anonyme schriftliche Befragung mit einem Fragebogen. An keiner Stelle muss ein Name, eine Adresse oder ähnliches angegeben werden.
Du darfst selbst entscheiden, ob du bei der Befragung mitmachen möchtest. Du kannst auch während der Befragung aufhören.
Infos und Hilfe
Unter Beratungsangebote findest du Infos und Hilfen zum Thema sexuelle Gewalt.